Textgröße

  Zur Person:

  • geb. 1967 in Wels - Österreich
  • Seit 1973 in Kassel und Umgebung lebend und arbeitend
  • Seit 2003 ist mein Hund "Jacky" meine ständige Begleiterin

 
Berufliche Qualifikationen und Tätigkeit:

  • Informatikkauffrau (SWA in Kassel, 2002)
  • Netzwerkadministratorin (LS training and services - Siemens in Kassel, 2004)
  • Joomla Webdesign – (Neuewegener in Kassel, 2008)
  • IT - Fachkoordinatorin im Seniorenreferat des Evangelischen Stadtkirchenkreises Kassel seit 2005
  • IT - und Web Adminstratorin an der Uni Kassel im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften seit 2015

 

Aufgaben:

Betreuung der Computerarbeitskreise:

  • Inzwischen halten ca. 20 ehrenamtliche Kursleiter 3 x im Jahr Kurse in 6 Evangelischen Gemeinden ab. Pro Tertial nehmen in den 6 Gemeinden z.Z. insgesamt ca. 150 Teilnehmer, das sind ca. 450 im Jahr, an ca. 50 Kursen teil. Ich kümmere mich nicht nur vor Ort um die Technik, sondern sorge, durch Schulungen der Ehrenamtlichen für ein hohes Niveau der Kurse, die sich auch auf neueste Software und Technologien (Tablets, Win8) bezieht!

Webseitengestaltung:

  • Meine erste Homepage habe ich mithilfe meiner damaligen Ausbilderin in HTML erstellt, dafür benötigt man lediglich einen Texteditor, Konzentration, schnelle Finger und natürlich Spaß an journalistischer Arbeit. Die grafische Gestaltung von Webseiten muss einfacher und schneller gehen war damals mein Gedanke. Also versuchte ich spezielle WYSIWYG Editoren, doch schnell stieß ich an die Grenzen dieser Programme. 2007 habe ich an der Volkshochschule an einem Lehrgang für Webdesign mit Joomla teilgenommen. Ich war damals genauso wie heute begeistert von den sogenannten Content Management Systemen. Nach einer Fortbildung konnte ich beruflich sowie ehrenamtlich zahlreiche Webseiten erstellen und betreuen, welche ich mit dem CMS-System Joomla erstellt habe.