Evangelische Kirche richtet Seniorenreferat ein

Kassel, 24. März 2004, EKiK

Die Evangelische Kirche in Kassel richtet zum 1. April ein Seniorenreferat ein. Die Arbeit des Referates soll eine zeitgemäße, fachlich kompetente und zukunftsorientierte Altenarbeit in der Evangelischen Kirche in Kassel gewährleisten.

Über 25 Prozent der Einwohner Kassels seien über 60 Jahre alt, so der geschäftsführende Dekan Dr. Eberhard Schwarz. "In manchen Kirchengemeinden ist heute schon jedes dritte Gemeindeglied über 60, und alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Anteil älterer Bürgerinnen und Bürger wächst. Deshalb haben wir beschlossen unserer Arbeit für und mit älteren Menschen ein zukunftsträchtiges Konzept zugrunde zu legen, wozu die Einrichtung eines Seniorenreferates gehört", so Schwarz.

Weiterlesen: Evangelische Kirche richtet Seniorenreferat ein

Ich will wissen, wie das geht

Senioren-Computerkurse der evangelischen Kirche und des Stadtteilbüros

Von Sabine Oschmann, 28.04.2004, HNA

HARLESHAUSEN. Arno Bödiker kriecht förmlich rein in seinen Computer. Ganz ver­tieft ist der alte Herr, hört und sieht nichts von seiner Umge­bung, eifrig probiert er dies und das. Der 79-Jährige sieht es kommen: Schon bald werde seine fünfjährige Enkelin ihm E-Mails schreiben, „und dann will ich antworten können", sagt Bödiker fröhlich. Außer­dem gäbe es jetzt überall die Hinweise aufs Internet, ob im Fernsehen oder in der Zeitung, für weitere Informationen, und das wolle er nutzen.

Am Nachbargerät sitzt Ka­rin Schöps. Ihr Alter will die attraktive Seniorin nicht ver­raten, dafür aber alle Möglich­keiten des Internet kennen ler­nen. Zum Beispiel, wie man ei­ne Reise bucht. „Ich habe noch null Ahnung", gesteht Christa Richter (59) gut gelaunt. Das will sie ändern. Schnell Infor­mationen abrufen können und vielleicht Telebanking ma­chen. „Ich will alles wissen über den PC und wie das geht, aber nicht alles nutzen."

Weiterlesen: Ich will wissen, wie das geht

Mario Wiegel leitet evangelisches Seniorenreferat

Freitag, 2. April 2004

Wiegel leitet evangelisches Seniorenreferat

Mario Wiegel • Der diplomierte Sozial-Ge­rontologe und Diakon soll die Arbeit des neuen Seniorenreferats aufbauen, das die Evangelische Kirche in Kassel zum 1. April einrichtet. Zuvor hat der 53-Jährige in Harleshausen das kommunale Stadtteilbüro „Älter werden" aufgebaut, das er parallel noch bis 2005 leiten wird. Das Referat solle eine zeitgemäße Altenarbeit in der Evangeli­schen Kirche in Kassel gewährleisten für „Menschen in der zweiten Lebenshälfte, al­so ab 50 Jahre aufwärts", sagt der geschäfts­führende Dekan Eberhard Schwarz: „In manchen Kirchengemeinden ist heute schon jedes dritte Gemeindeglied über 60 Jahre, und alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Anteil älterer Bürgerinnen und Bürger wächst." Das Seniorenreferat ist ab 1. April am Lutherplatz 6 in Kassel zu errei­chen.